ABC für Eltern


A B C für Eltern

A

  • Alle sollen sich an unserer Schule wohlfühlen!
  • Anfangszeiten

Der Unterricht beginnt um 7.55 Uhr. Um 7.00 Uhr wird das Schulhaus geöffnet.

Ab 7.40 Uhr können die Kinder in ihre Klassenräume.

1. Stunde 7.55 – 8.40 Uhr
2. Stunde 8.40 – 9.25 Uhr
Pause
3. Stunde 9.45 – 10.30 Uhr
4. Stunde 10.30 – 11.15 Uhr
Pause
5. Stunde 11.30 – 12.15 Uhr
6. Stunde 12.15 – 13.00 Uhr
  • Arbeitsmaterialien

Arbeitsmaterialien, die im Unterricht benötigt werden, sollen jederzeit im Schulranzen sein. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für eine gute, reibungslose Mitarbeit im Unterricht. Bitte überprüfen Sie regelmäßig gemeinsam mit Ihrem Kind deren Vollständigkeit.

  • Arzttermine

Diese Termine sollten grundsätzlich auf den Nachmittag gelegt werden.

B

  • Beurlaubung

Es kann vorkommen, dass Sie Ihr Kind aus einem wichtigen Grund vom Unterricht beurlauben lassen müssen. In diesem Fall stellen Sie bitte rechtzeitig einen schriftlichen Antrag. Eine Beurlaubung zur Verlängerung der Ferien wird nicht genehmigt.

  • Brotbox

Die Benutzung einer festen Brotzeitbox und einer Trinkflasche helfen den Abfall in der Schule zu reduzieren.

  • Bringen und Abholen

Lassen Sie Ihr Kind, wenn es gesund ist, zur Schule laufen. Bedenken Sie, dass dies sowohl für eine gesunde Entwicklung und als auch für die Stärkung der Selbstständigkeit ein wichtiger Beitrag sein kann. Muss der Transport mit dem PKW dennoch sein, so beachten Sie bitte die Verkehrsregelung vor unserer Schule. Das Einfahren auf den Lehrerparkplatz ist nicht gestattet.

  • Bücher

siehe Lernmittel und Lesen

C

 

D

  • Datenänderung

Bitte teilen Sie der Schule jede Änderung aller notwendigen persönlichen Daten Ihres Kindes (z.B. Adresse, Telefonnummer) umgehend schriftlich mit.

  • Digitales

Tablets und Smartphones gehören längst zu unserem Alltag. Auch an unserer Schule wollen wir den Kindern digitale Kompetenzen, das heißt den praktischen, aber auch sicheren Umgang mit digitalen Medien näherbringend. Dazu stehen an unserer Schule ein Klassensatz an iPads zum Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Auch ist jedes Klassenzimmer mit einer digitalen Tafel ausgestattet.

E

  • Einschreibung zur Einschulung

Der Termin für die Einschulung ist immer im Frühjahr. Sie werden dazu rechtzeitig von uns persönlich angeschrieben. Bitte bringen Sie zur Einschreibung alle geforderten Unterlagen (z. B. Geburtsurkunde des Kindes oder Familienstammbuch, Nachweis über Untersuchung beim Schularzt, gegebenenfalls Sorgerechtsbeschluss) mit.

  • Elternbeirat

Die Klassenelternsprecher werden am jeweils ersten Elternabend von den anwesenden Eltern jeder Klasse gewählt. Alle Klassenelternsprecher wählen wiederum den Elternbeiratsvorsitz. Regelmäßige Treffen der Elternbeiratsvorsitzenden mit der Schulleitung gewährleisten einen guten Informationsaustausch und damit eine enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft. Der Elternbeirat wird für zwei Schuljahre gewählt. Ihre aktuellen Vertreter können Sie dem Infobrief des Elternbeirates, der Schulhomepage und der Elternpost entnehmen.

  • Elternsprechzeiten

Elternsprechtage, wöchentliche Sprechstunden und Elternabende sind für Sie eine Möglichkeit, den Kontakt zur Schule zu pflegen, sich zu informieren und sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen. Nutzen Sie diese Chance! An unserer Schule finden 2 Elternsprechtage pro Schuljahr statt. Hier können Sie sich im persönlichen Gespräch mit der Lehrerin / mit dem Lehrer über den aktuellen Leistungsstand und das Sozialverhalten Ihres Kindes informieren. Diese Sprechtage sind vor allem für unsere berufstätigen Eltern gedacht.

F

  • Ferientermine

Die aktuellen Ferientermine können Sie unter dem Link www.stmuk.bayern.de einsehen. Desweiteren werden Sie auf unserer Homepage und in der Elternpost darüber informiert.

  • Fernsehen

Sie tragen zu einer guten Lernentwicklung Ihres Kindes bei, indem Sie den Fernsehkonsum Ihres Kindes zeitlich begrenzen und mit ihm über gesehene Sendungen sprechen.

  • Feste

Jedes Jahr finden an unserer Schule Feste und besonderen Projekte statt. Dabei handelt es sich um Schulveranstaltungen und deshalb ist die Teilnahme für unsere Schülerinnen und Schüler Pflicht. Es besteht Versicherungsschutz.

  • Förderverein

Vorstandschaft: 

Kiefel Susanne (Vorsitzende), Schreiter Andre (stv, Vorsitzender), Sageder-Wimmer Klaus (Schatzmeister). Weitere Infos siehe auf der Startseite, unter Menüpunkt Förderverein.

  • Fundsachen

Liegengebliebene Kleidungsstücke werden in unserer Schlamperkiste im Erdgeschoss gesammelt, zu dessen Durchsicht in regelmäßigen Abständen aufgerufen wird.

G

  • Gesundheit

In vielen Bereichen des Schulalltags steht die Gesundheit im Mittelpunkt. Einmal wöchentlich werden die Klassen mit Schulobst beliefert. Das Programm „Klasse 2000“ garantiert den Kindern Bewegungsphasen im Laufe des Schulvormittags.

Unsere Schule nimmt auch an der Aktion „Fit 4Future Kids“ teil:

Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation

fit4future Kids – wir machen Kinder fit für die Zukunft

Gesund und glücklich leben – die Weichen dafür werden im Kindesalter gestellt. Kinder im Grundschulalter beginnen sich und andere ganz neu zu sehen und zu verstehen. Wir möchten immer mehr Verantwortung für unser eigenes Handeln übernehmen und werden dadurch selbstständiger. Vieles wird in dieser Entwicklungsphase auf den Prüfstand gestellt.

fit4future Kids unterstützt die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen dabei, ihr individuelles Gesundheitsverhalten zu reflektieren und nachhaltig zu verändern, und begleitet uns an unserer Schule auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt.

Mit fit4future lernen wir, einen strukturierten Gesundheitsförderungsprozess an unserer Schule zu implementieren und das Thema Gesundheit wie selbstverständlich in die täglichen Routinen einfließen zu lassen.

Die fit4future-Programme

Die Förderung von Bewegung, ausgewogener Ernährung, psychischer Gesundheit, geistiger Fitness sowie eines verantwortungsvollen Umgangs mit Suchtmitteln, zum Beispiel digitalen Medien, bei gleichzeitiger Schaffung einer gesunden Lebenswelt Kita bzw. Schule: Das sind die Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future. Initiiert, entwickelt und umgesetzt wird das ganzheitliche Programm von der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation. Seit 2016 konnten bereits mehr als 1 Million Kinder und Jugendliche an über 3.000 Einrichtungen von der Initiative profitieren. Und fit4future wirkt: Im Verlauf der ersten drei Jahre beobachteten Wissenschaftler der TU München zahlreiche positive Effekte im Bereich der sportmotorischen Fitness und auch im Gesundheitsverhalten der teilnehmenden Kinder.

Nach den Sommerferien 2022 startete eine inhaltlich und methodisch weiterentwickelte Neuauflage des Programms für die Lebenswelten Kita und Schule. Die Teilnehmenden erhalten fachliches Wissen und praxisorientierte Kompetenzen zur nachhaltigen und langfristig eigenständig umsetzbaren Gesundheitsförderung in ihren Einrichtungen. fit4future unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihr Leben aktiv, gesund und geistig stark zu meistern.

  • Getränke

Bitte geben Sie Ihrem Kind genügend zu Trinken mit. Bewährt haben sich Wasser, ungesüßte Fruchtschorle und ungesüßter Tee.

H

  • Hausaufgaben

Die Hausaufgaben ergänzen die Arbeit in der Schule. Hausaufgaben sollten kontinuierlich, selbstständig und vollständig gemacht werden. Tragen Sie Sorge dafür, dass Ihr Kind in Ruhe arbeiten kann und kontrollieren Sie bei den Kleinen auf Vollständigkeit.

I

  • Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten und weitere ansteckende Krankheiten melden Sie bitte unverzüglich in der Schule. Nähere Informationen dazu in der Elternpost.

K

  • Krankheit

Wenn Ihr Kind krank ist und nicht am Unterricht teilnehmen kann, benachrichtigen Sie bitte die Schule gleich am ersten Tag vor 7.50 Uhr. Hierzu nutzen Sie bitte die Schulmanager App. So kann die Klassenlehrkraft und auch das Sekretariat sehen, dass Ihr Kind krank ist. Wenn Ihr Kind dann in die Schule zurückkommt, geben Sie ihm eine schriftliche Entschuldigung mit. Bei einer Krankheitsdauer ab vier zusammenhängenden Tagen benötigen wir ein ärztliches Attest. Bitte informieren Sie sich über den versäumten Unterrichtsstoff, Hausaufgaben und Probentermine.

  • Kontakt

Sekretariat Grundschule Neukirchen vorm Wald
Hofmark 5
94154 Neukirchen vorm Wald

Telefon: 08504 / 93465   FAX: 08504 / 93466

E-mail: sekretariat@gs-neukirchen.de

L

  • Lesen

Lesen lernt man nur durch Lesen! Sie unterstützen den schulischen Erfolg Ihres Kindes, indem Sie eine lesefreundliche Umgebung schaffen. Tägliches Vorlesen, gemeinsame Besuche von Büchereien und Bibliotheken, ruhige Zeiten für das eigenständige Lesen, Gespräche über Bücher …. sind wichtige Pfeiler einer vom Elternhaus getragenen Leseerziehung.

  • Lernmittel

Alle Schulbücher werden den Kindern leihweise überlassen und am Ende des Schuljahres wieder eingesammelt, um dann an den nachfolgenden Schülerjahrgang ausgeteilt zu werden. Zeigen auch Sie Ihrem Kind, dass mit fremdem Eigentum sorgsam umgegangen wird. Deshalb müssen die Bücher am Schuljahresanfang eingebunden werden. Sollten die Bücher mit Beschädigungen zurückgegeben werden, müssen sie ersetzt werden. Die Arbeitshefte, die von den Eltern bezahlt werden, gehören selbstverständlich den Kindern.

M

  • Mittagsbetreuung

Im Nebengebäude unserer Schule bietet sich die Möglichkeit zum Besuch der Mittagsbetreuung.

Kontakt: Frau Kobler, Frau Binder

Zeiten: Montag bis Donnerstag 11.00 – 16.00 Uhr, Freitag 11.00 – 15.00 Uhr

  • Mitteilungen

Falls Sie Mitteilungen an die Klassenlehrkraft haben, nutzen Sie bitte die Schulmanager App. Hierzu können Sie auf einfache Weise und bei Bedarf, mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes Kontakt halten. Sie können auch kleine Nachrichten in das Hausaufgabenheft Ihres Kindes schreiben.

N

  • Natur- und Umweltschutz

Unsere Schule möchte einen aktiven Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten. In den Klassenräumen und im Schulhof wird gezielt auf Energieeinsparung geachtet. Durch Mülltrennung und Abfallvermeidung möchten wir die Kinder zu einem umweltverträglichen Handeln erziehen.

O

  • Ordnung

Bitte versehen Sie alle Dinge (außer Hefte und Mappen) Ihres Kindes mit Namen: Sportbeutel, Sportkleidung, Hausschuhe, Malkästen… siehe auch Lernmittel

P

  • Pausen

Die Pausen finden von 9.25 – 9.45 Uhr und von 11.15 -11.30 Uhr statt. In beiden Pausen gehen die Kinder in unseren Pausehof. Die Kinder können kleine Spielgeräte aus der Klassenkiste für die Dauer der Pause ausleihen.

  • Pflichten (Art. 76 BayEUG)

Die Erziehungsberechtigten sind verpflichtet, für eine gewissenhafte Erfüllung der schulischen Pflichten durch die Schüler zu sorgen (Hausaufgaben) und die Erziehungsarbeit der Schule zu unterstützen.

R

  • Radfahrer

Im Rahmen des Sachunterrichts findet während der Grundschulzeit eine Radfahrausbildung statt. Sowohl von der Schule als auch von den Verkehrspolizisten wird dringend empfohlen, die Kinder erst nach bestandener Fahrradprüfung in der 4. Klasse mit dem Rad zur Schule fahren zu lassen. Es besteht eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder an der Schule.

S

  • Schulmanager App

Über die Schulmanager App werden organisatorische Abläufe erleichtert und auch eine einfache Kommunikation mit den Lehrkräften wird ermöglicht.

Bitte geben Sie Mailadressen an, die Sie regelmäßig nutzen.

Bei mehreren Kindern bekommen Sie für jedes Kind einen eigenen Zugang. Auch die Nutzung für verschiedene Schulen, an denen Ihre Kinder sind, sind möglich.

Bei geteilter Erziehungsverantwortung sollte jeder Erziehungsberechtigte mit einer eigenen Mailadresse registriert sein. Die Zugangscodes für die jeweilige Registrierung erhalten Sie nach erfolgter Einwilligung von der Schule.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an die Schule. Die Service-Hotline des Schulmanagers ist ausschließlich Schulen vorbehalten.

  • Schmuck

Die Schüler dürfen während des Sportunterrichts keinen Schmuck tragen. Um Verlust zu vermeiden, sollten Sie Ihr Kind an Sporttagen ohne Ohrringe, Ringe etc. zur Schule schicken.

  • Sicherheit

An unserer Schule gibt es ein Sicherheitskonzept, in das alle Kooperationspartner eingebunden sind und das jährlich aktualisiert wird.

  • Sprechstunden

Wenn Sie einen Termin haben möchten, vereinbaren Sie bitte über die Schulmanager App einen Termin mit der Klassenlehrkraft. Falls Sie einen Termin bei der Schulleitung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat: sekretariat@gs-neukirchen.de oder Tel.: 08504/93465. Das Sekretariat ist nur am Montag, Dienstag und Freitag jeweils von 7.15 Uhr bis 12.15 Uhr besetzt.

T

  • Termine

Die feststehenden Termine für das laufende Schuljahr können Sie auf der Homepage unter „Termine“ einsehen, oder bei Termine im Schulmanager. 

U

  • Übertritt

Übertritt auf weiterführende Schulen-> Aktuelle Informationen erhalten Sie unter dem Link www.stmuk.bayern.de  sowie auf Infoveranstaltungen und bei Elternsprechzeiten

  • Unfall

Sollte Ihr Kind sich während der Unterrichtszeit so verletzen, dass ein Arztbesuch notwendig ist, muss eine Unfallmeldung ausgefüllt werden. Das erledigt das Sekretariat. Nach dem Arztbesuch bitte Bescheid geben, welcher Arzt aufgesucht wurde und Datum sowie Uhrzeit. 

W

  • Wertgegenstände

Bei Verlust von Wertgegenständen kann kein Ersatz geleistet werden. Deshalb sollten die Kinder Wertgegenstände (Schmuck, Spielkarten…) zu Hause lassen.

Z

  • Zeugnisse

Zeugnisse sind Dokumente und müssen sorgfältig aufbewahrt werden. Das von Ihnen unterschriebene Original verbleibt bei Ihnen, die Kopie wird in unserer Schule aufgehoben. Seit dem Schuljahr 2014/15 besteht die Möglichkeit, dass die Kinder der ersten bis dritten Klassen kein Zwischenzeugnis erhalten, sondern dieses durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt wird. Seit dem Schuljahr 2020/21 besteht zudem auch die Möglichkeit, dass auch das Jahreszeugnis in diesen Jahrgangsstufen durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt wird. In der 4. Klasse bekommen die Kinder im Januar einen Zwischenbericht über ihre Leistungen in allen Fächern. Am ersten Unterrichtstag im Mai erhalten sie das Übertrittszeugnis. Zeugnisse dürfen kein Grund für Familientragödien sein, sondern sind ein Anlass, Bilanz zu ziehen: Was hat Ihr Kind momentan erreicht? Welche Leistungen müssen verbessert werden? Was kann Ihr Kind besonders gut?